Münchner Friedhofsportal

geboren 25.08.1620 (München)
gestorben 23.10.1629 (München)
Berufsgruppe Wittelsbacher (Adel)
Beruf Herzog
Personenverzeichnis Ferdinand Wilhelm Herzog von Bayern 
Friedhof Gruft St. Michael
Wikipedia Ferdinand_Wilhelm_von_Bayern
Ferdinand Wilhelm Herzog von Bayern wurde 9 Jahre alt.

Ferdinand Wilhelm von Bayern der als 9-Jähriger starb, war Inhaber von Domherrenpräbenden in Münster, Köln und Salzburg.

Ferdinand Wilhelm von Bayern stammte aus dem Hause Wittelsbach und war der Sohn des Albrecht von Bayern (1584–1666, Herzog von Bayern–Leuchtenberg) und dessen Gemahlin Mechthildis von Leuchtenberg (1588–1634), Tochter des Landgrafen Georg Ludwig und seiner Frau Prinzessin Marie Salome von Baden-Baden. Sein Bruder Karl Johann Franz (1618–1640) war Prinz von Bayern, Maximilian Heinrich (1621–1688) Kurfürst und Erzbischof von Köln und Albrecht Sigismund (1623–1685) Fürstbischof von Regensburg und Freising.

Am 16. September 1625 wurde im Namen von Ferdinand Wilhelm eine Provision auf die münstersche Dompräbende des Dompropstes Otto von Dorgelo vorgelegt. Vier Tage später folgte der Abstammungsnachweis. Daraufhin übergab Kurfürst Ferdinand nach einem Indult durch Papst Urban VIII. am 18. Juni bzw. 18. Juli 1626 die freie münsterische Dompropstei an Ferdinand Wilhelm. Am 31. Juli 1626 nahm er die Präbende in Besitz. Er besaß auch Präbenden des Kölner und des Salzburger Domkapitels.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ferdinand_Wilhelm_von_Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

von Bayern Ferdinand Wilhelm Herzog
Ferdinand Wilhelm Herzog von Bayern
Bildrechte: unbekannter Maler, 1620 Ferdinand, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant