Münchner Friedhofsportal

geboren 27.6.1799
gestorben 1876
Berufsgruppe Wohltäter (Sozial)
Beruf Mäzen
Suchbegriffe Waisenhaus 
Personenverzeichnis Gaigel Sebastian, Rümann Wilhelm von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Gaiglstraße *1890
3. Maxvorstadt - St. Benno
KünstlerHaf Theodor
Lage N-A-137
Wikipedia Sebastian_Gaigl
Sebastian Gaigel wurde 77 Jahre alt.
Nach Sebastian Gaigel wurde die Straße Gaiglstraße benannt.

Sebastian Gaigl (auf dem Grabdenkmal Sebastian Gaigel) (* 1797; † 1876) war ein Mäzen in München.

Gaigl war als Besitzer einer Pfandleihanstalt in der jenseits der Isar gelegenen Stadt Au zu einem beträchtlichen Vermögen gekommen. Für den Bau des städtischen Waisenhauses spendete er 328.000 Goldmark.

In Erinnerung an seine Verdienste für die Stadt wurde 1890 im Stadtteil Maxvorstadt eine Straße nach Gaigl benannt. Außerdem erinnert ein prächtiges Ehrengrab der Stadtgemeinde München an ihn. Es wurde vermutlich von Wilhelm von Rümann (?) geschaffen

Dieser Text basiert auf dem Artikel Sebastian_Gaigl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Sebastian Gaigel wird auch Gaigl geschrieben

Literatur

Gaigel Sebastian
Sebastian Gaigel
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grabmal . - Sebastian Gaigl, CC BY-NC 4.0
Gaigel Sebastian
Sebastian Gaigel
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Sebastian Gaigl, CC BY-NC 4.0
Inschrift

Dem Wohlthäter der Waisen
Herrn
Sebastian Gaigel
gest. 27. Juni 1876
die
dankbare Stadtgemeinde
München


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant