Münchner Friedhofsportal

geboren 07.02.1845 (Böhmisch Leipa, Königreich Böhmen)
gestorben 21.12.1921 (München)
Grabanlage Künstlergräber
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Personenverzeichnis Leinweber Robert 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 41-3-25
Wikipedia Robert_Leinweber
Robert Leinweber wurde 76 Jahre alt.

Anton Robert Leinweber, tschechisch Antonín Robert Leinweber war ein deutscher Maler und Illustrator tschechischer Abstammung.

Als Sohn eines Oberrealschullehrers geboren, machte Leinweber in Prag und Wien ein Ingenieurstudium, das er jedoch nicht abschloss. Während seines Studiums wurde er 1863 Mitglied der Wiener akademischen Burschenschaft Olympia, aus der er jedoch schon 1864 ausgeschlossen wurde. Danach ging er an die Akademie der Bildenden Künste München zum Studium der Malerei; und nach Prag sowie an die Akademie der Bildenden Künste in Dresden.

Er verbrachte viele Jahre in Nordafrika, insbesondere in Tunesien. Er schuf gemeinsam mit Philip Grot Johann und Hermann Vogel Illustrationen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Leinweber schuf auch zahlreiche Bibelillustrationen, die unter dem Titel Die heilige Schrift auch als Ansichtskarten in 10 Serien zu je 12 Motiven veröffentlicht wurden und so weite Verbreitung fanden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Robert_Leinweber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Leinweber Robert
Robert Leinweber
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - , CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant