Münchner Friedhofsportal

geboren 15.11.1921 (Oberstaufen/Allgäu)
gestorben 24.02.2001 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt Karikaturist
Personenverzeichnis Hürlimann Ernst 
Friedhof Friedhof Bogenhausen
Lage M links--41
Wikipedia Ernst_Hürlimann
Ernst Hürlimann wurde 80 Jahre alt.

Ernst Hürlimann war ein deutscher Architekt und Karikaturist. Er studierte an der Blocherer Schule in München.

Hürlimanns Zeichnungen waren meist unpolitisch, vielmehr nahm er den Alltag in München und vor allem in Schwabing zum Ziel seiner Karikaturen.

Viele seiner über 3.000 Zeichnungen wurden in den Wochenendausgaben der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht. Seine bekannteste Figur ist der „Blasius“, die Illustration von Siegfried Sommers Lokalkolumne Blasius, der Spaziergänger. 1970 wurde Hürlimann mit dem Schwabinger Kunstpreis ausgezeichnet.

Als Architekt war Hürlimann in München von den 1960er bis 1980ern unter anderem für die Neue Heimat in den entstehenden Münchner Trabantenstädten zunächst im Hasenbergl, später auch in Neuperlach tätig. Von Hürlimann stammt dort unter anderem das Einkaufszentrum pep.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ernst_Hürlimann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Hürlimann Ernst
Ernst Hürlimann
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Ernst Hürlimann, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant