Münchner Friedhofsportal

geboren 07.08.1811 (Berlin)
gestorben 13.07.1883 (München)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Hofschauspieler Theaterdirektor
Suchbegriffe Aktientheater 
Personenverzeichnis Christen Adolf 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage N-A-121
Wikipedia Adolf_Christen_(Schauspieler)
Adolf Christen wurde 72 Jahre alt.

Adolf Christen war ein bayerischer Hofschauspieler und -regisseur sowie Theaterdirektor des Aktientheaters in München.

Er wurde nach Absolvierung der Gewerbeschule für den Kaufmannsstand bestimmt. Derselbe behagte ihm jedoch nicht und so versuchte er es mit der Maschinenschlosserei. Da ihm auch dieser Beruf nicht behagte, begann er mit der Schauspielerei und betrat 1831 in Wittenberg zum ersten Mal die Bühne. Nach langen Irrfahrten wurde er von Friedrich Jahn zu einem Probespiel am 1. Oktober 1842 am Münchner Hoftheater eingeladen. Dieses führte zu seinem Engagement, in München verblieb er dann mehr als 30 Jahre.

Nach dem Tod von Klara Zieglers Vater übernahm er deren Vormundschaft. Ihrem Wunsch, Schauspielerin zu werden, stand er zunächst ablehnend gegenüber. Dennoch gab er nach und erteilte ihr Unterricht. 1876 heiratete er Klara Ziegler.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Adolf_Christen_(Schauspieler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

 

 

Literatur

Christen Adolf
Adolf Christen
Bildrechte: M. Pössenbacher, Adolf Christen (1811-1883), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Christen Adolf
Adolf Christen
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Klara-Christen-Ziegler, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant