Münchner Friedhofsportal

geboren 27.12.1838 (Wien)
gestorben 04.01.1896 (München)
Berufsgruppe Journalist (Medien)
Beruf Schriftsteller Journalist
Personenverzeichnis Wymetal Wilhelm Ritter von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 25-8-21
Wikipedia Wilhelm_von_Wymetal_(Journalist)
Deutsche Biographie sfz86326
Wilhelm Ritter von Wymetal wurde 58 Jahre alt.

Als Sohn eines Wiener Hofrats erhielt er eine vielseitige Bildung, begann ein Jurastudium, das er mit der Promotion abschloss und wechselte dann zur Kunstgeschichte. Als seine Hoffnung auf eine Konservatorstelle sich nicht erfüllte, ging Wyl für zwei Jahrzehnte auf Weltreisen, mehrfach auch als Berichterstatter großer Zeitungen, wie der Neuen Freien Presse und der Neuen Zürcher Zeitung, für die er unter dem Pseudonym „W. Wyl“ schrieb. Berühmtheit erlangten seine Berichte über die Oberammergauer Passionsspiele im Berliner Tageblatt, die er später in den Schriften Maitage in Oberammergau. Eine artistische Pilgerfahrt (1880) und Der Christus-Mayr. Neue Studien aus Oberammergau zusammenfasste. Von seinen Italienerfahrungen berichtet er in Spaziergänge in Neapel, Sorrent, Pompeji, Capri, Amalfi, Pästum und im Museo Borbonico (1877) und in Venezianische Geschichten und Gestalten des 16. Jahrhunderts. 1882 ging er nach Nordamerika und schrieb Artikel für das Deutsche Montagsblatt über die Mormonen. 1891 besuchte er als Korrespondent der Kölnischen Zeitung die Weltausstellung in Chicago. 1895 zog er sich krankheitshalber nach München zurück, wo er am 4. Januar 1896 verstarb.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Wilhelm_von_Wymetal_(Journalist) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dr. jur.
Dr. jur.

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant