Münchner Friedhofsportal

geboren 25.11.1865 (Köln)
gestorben 11.12.1932 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler Kunsthistoriker
Personenverzeichnis Wolter Franz 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 20-4-6/7
Wikipedia Franz_Wolter
Franz Wolter wurde 67 Jahre alt.
Nach Franz Wolter wurde die Straße Franz-Wolter-Straße benannt.

Franz Wolter war ein deutscher Maler und Kunstschriftsteller.

Wolter besuchte die Kunstakademien in Gent, Brüssel und Düsseldorf. In Düsseldorf, wo er von 1892 bis 1895 studierte, war er Schüler von Adolf Schill und Eduard von Gebhardt.[1] Vier Jahre arbeitete er anschließend bei Friedrich Stummel in Kevelaer als Kirchenmaler. Nach einer Zeit der Wanderschaft im Rhein- und Maingebiet ließ er sich in München nieder. Den dortigen Glaspalast beschickte er seit 1898.

In München diente er von 1906 bis 1932 als erster Vorsitzender des Vereins für Christliche Kunst. Außerdem fungierte er als Präsident des Münchner Alterthumsvereins. Ferner gehörte er der Münchner Künstlergenossenschaft und dem Reichsverband bildender Künstler Deutschlands an. Zusammen mit Karl Raupp gab er die Künstlerchronik von Frauenchiemsee heraus. Insbesondere auf dem Gebiet der mittelalterlichen Plastik, die er sammelte, trat er als Kunsthistoriker auf.

1935 ehrte ihn die Stadt München durch Benennung der Franz-Wolter-Straße im Stadtteil Oberföhring.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Wolter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Prof.

Grab aufgelassen!


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant