Münchner Friedhofsportal

geboren 20.07.1882 (Hausham)
gestorben 22.07.1955 (München)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Volksschauspieler
Personenverzeichnis Witt Wastl 
Friedhof Ostfriedhof
Straßenbenennung Wastl-Witt-Straße *1964
20. Hadern - Blumenau
Lage 28-10-16
Wikipedia Wastl_Witt
Wastl Witt wurde 73 Jahre alt.
Nach Wastl Witt wurde die Straße Wastl-Witt-Straße benannt.

Wastl Witt (* 20. Juli 1882 in Hausham, Landkreis Miesbach, Oberbayern; † 21. Dezember 1955 in München) war ein bayerischer Volksschauspieler.

Der frühere Bergarbeiter war zunächst Laiendarsteller an verschiedenen Bühnen, wie dem Schlierseer Bauerntheater, der Theatergruppe Dengg in Tegernsee oder dem Reichenhaller Bauerntheater. Außerdem war er Staatsschauspieler am Residenztheater in München.[1] Während des Ersten Weltkrieges spielte Wastl Witt in Weiß Ferdls Frontbühne. Er wirkte in zahlreichen Filmen, meist mit bayerischem Hintergrund, und in Produktionen des Bayerischen Rundfunks mit. Häufig spielte er Landwirte oder Förster.

Eine der bekanntesten Rollen Wastl Witts ist die Figur des Joseph Filser in dem Bauernschwank Erster Klasse von Ludwig Thoma in der Verfilmung aus dem Jahre 1955.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Wastl_Witt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

  • Der frühere Bergarbeiter spielte zunächst auf Laienbühnen, wie der Terofalbühne, dem Reichenhaller Bauerntheater und dem Münchner Volkstheater
  • Bayerischer Staatsschauspieler
  • Dem breiten Publikum ist Wastl Witt vor allem durch Produktionen des Bayerischen Rundfunks und diverse Filmauftritte bekannt

Literatur

Witt Wastl
Wastl Witt
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Wastl Witt, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant