Münchner Friedhofsportal

geboren 06.03.1896 (Herbern, Westfalen)
gestorben 10.11.1971 (München)
Berufsgruppe Mediziner (Gesundheitswesen)
Beruf Mediziner
Personenverzeichnis Westhues Melchior 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 124-1-35
Wikipedia Melchior_Westhues
Melchior Westhues wurde 75 Jahre alt.

Melchior Westhues war ein deutscher Veterinär und Hochschullehrer.

Nach seiner Habilitation 1925 an der Universität Gießen erhielt Westhues dort eine außerordentliche Professur als Veterinärmediziner. Im Jahr darauf wurde er an die Universität München (LMU) berufen. Dort übernahm er an der Chirurgischen Tierklinik 1931 den Lehrstuhl für Allgemeine und Spezielle Chirurgie einschließlich Augenkrankheiten, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1965 innehielt. Von 1955 bis 1956 war Westhues Rektor der LMU. Er gehörte 1951 zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft.

Als Hochschulvertreter gehörte Westhues dem Bayerischen Senat an.

Westhues wurde am 15. Dezember 1959 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Melchior_Westhues aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Prof. Dr. med. vet., Dr.D

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant