Münchner Friedhofsportal

geboren 09.02.1895 (München)
gestorben 05.19.1980 (München)
Grabanlage Dom-Vikare
Berufsgruppe Geistliche (Geistliche)
Beruf Geistliche Prälat Stadtpfarrer
Personenverzeichnis Wellenhofer Stephan 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 142a-I-114
Wikipedia Stephan_Wellenhofer
Stephan Wellenhofer wurde 85 Jahre alt.
Nach Stephan Wellenhofer wurde die Straße Prälat-Wellenhofer-Straße benannt.

Wellenhofer machte 1914 Abitur am Wilhelmsgymnasium München. Am 13. April 1919 empfing er die Weihe zum Priester. Er war Kurat, Präses und später Diözesanseelsorger im Erzbistum München und Freising. In dieser Funktion sorgte er sich mit großem Engagement um Jugendliche und körperlich Behinderte. 1926 gründete er den Piccoloclub für Lehrlinge im Hotel- und Gastronomiegewerbe. Von 1948 bis 1966 war er Stadtpfarrer in München. Viele Briefe in der 2005 herausgegebenen Quellensammlung Aus Feldpostbriefen junger Christen 1939-1945 stammen aus dem sich im Jugendhaus Hardehausen befindlichen Nachlass Wellenhofer.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Stephan_Wellenhofer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Wellenhofer Stephan
Stephan Wellenhofer
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Stephan Wellenhofer, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant