Münchner Friedhofsportal

geboren 28.04.1862 (Frankfurt am Main)
gestorben 18.05.1896 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Landschaftsmaler
Personenverzeichnis Boller Ludwig 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 7-6-44
Wikipedia Ludwig_Boller
Ludwig Boller wurde 34 Jahre alt.

Ludwig Boller genoss Malunterricht am Städelschen Institut in Frankfurt. 1883 ging er zum Landschafts- und Tiermaler Hermann Baisch an der Großherzoglich-Badischen Kunstschule in Karlsruhe, um sich dort weiter zu bilden. 1886 ging er dann nach München und malte mit Vorliebe Stimmungsbilder der malerischen Moorgegenden Oberbayerns. Auch an den großen Rundgemälden von Philipp Fleischer war er beteiligt. 1894 malte er den landschaftlichen Teil eines für Lemberg bestimmten Panoramas. Das Panorama von Racławice zeigt den Sieg der polnischen Armee über die russische Armee im Jahre 1794 in der Schlacht bei Racławice und ist heute noch in Breslau zu besichtigen. Am 18. Mai 1896 starb Ludwig Boller an den Folgen eines unglücklichen Sturzes. Seine vielen Skizzen aus dem Nachlass wurden im Münchner Kunstverein zur Ausstellung gebracht (Dezember 1896) und schnell verkauft.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ludwig_Boller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Boller Ludwig
Ludwig Boller
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Ludwig Boller, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant