Münchner Friedhofsportal

geboren 02.08.1762 (München)
gestorben 24.06.1826 (München)
Berufsgruppe Geistliche (Geistliche)
Beruf Geistlicher Philosoph Theologe Pädagoge Autor
Personenverzeichnis Weiller Kajetan von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage A-A-094 HU
Wikipedia Cajetan_Weiller
Kajetan von Weiller wurde 64 Jahre alt.

Cajetan Weiller war der Sohn eines Handwerkers. Er besuchte bis 1778 das ehemalige Jesuitengymnasium (das heutige Wilhelmsgymnasium) in München.[1] Danach trat er als Novize in das Kloster Benediktbeuern, verließ es aber bald wieder und studierte an der Universität München Theologie. Am 21. Mai 1785 wurde er in Freising zum Priester geweiht. Danach war er als Lehrer in München tätig. 1799 wurde er am dem Wilhelmsgymnasium zugeordneten Lyzeum Professor für praktische Philosophie und Pädagogik und dessen Rektor. Von 1809 bis 1823 war er Direktor des (heutigen) Wilhelmsgymnasiums. Er war ab 1806 ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften; seit dem 22. Oktober 1823 als Nachfolger von Friedrich von Schlichtegroll deren Generalsekretär und ab 1807 Träger des persönlichen Adelstitels.

Er war ein profilierter Schulreformer, Mitarbeiter an dem von Joseph Wismayr 1804 aufgestellten „Lehrplan für alle kurpfalzbaierischen Mittelschulen“ und in der Auseinandersetzung zwischen den altbairischen „Realisten“, die eine Betonung der „Realien“ im Schulunterricht befürworteten, und den neuhumanistisch orientierten „Idealisten“ ein Gegner insbesondere von deren Vertreter Friedrich Thiersch.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Cajetan_Weiller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Weiller Kajetan von
Kajetan von Weiller
Bildrechte: unbekannter Künstler, WP Cajetan Weiller, als gemeinfrei gekennzeichnet
Weiller Kajetan von
Kajetan von Weiller
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Karl von Thiereck, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant