Münchner Friedhofsportal

geboren 24.7.1864 (Hannover)
gestorben 9.3.1918 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Literaten
Personenverzeichnis Wedekind Frank 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Straßenbenennung Wedekindplatz *1932
 Wedekindplatz *1959
12. Schwabing-Freimann - Münchner Freiheit
KünstlerElkan Benno
Lage 17-W-088
Wikipedia Frank_Wedekind
Frank Wedekind wurde 54 Jahre alt.
Nach Frank Wedekind wurde die Straße Wedekindplatz benannt.

Artur Heinrich Theodor Christoph Kutscher war ein deutscher Literatur- und Theaterwissenschaftler.

Wedekind wirkte als Dichter, Schauspieler, Kabarettist und Journalist. In seinen Theaterstücken übte er scharfe Gesellschaftskritik. Vor allem als Dramatiker hat sich Wedekind einen Namen gemacht. Er gehörte zu den meistgespielten Dramatikern seiner Epoche. Mit Dramen wie Frühlings Erwachen und Lulu wandte er sich gegen schulische Dressur, bürgerliche Scheinheiligkeit und Prüderie. Seine Texte wurden oftmals als sittenwidrig angesehen und beschlagnahmt.

Ein Grund für die wiederholte Zensur von Wedekinds Werken war der sexuell anstößige Inhalt. So enthält z. B. Frühlings Erwachen sadomasochistische Motive: Ilse wird von verschiedenen Männern gewaltsam unterworfen, Wendla bettelt Melchior um Schläge mit der Rute an, und auch Hänschens Gespräch mit dem Aktbildnis weist deutlich sadomasochistische Aspekte auf. Das Stück wurde erst sehr spät komplett aufgeführt und war wiederholt Aufführungsverboten unterworfen. Auch in Der Marquis von Keith sind sadomasochistische Tendenzen zu erkennen, so bittet Molly bereits zu Beginn des Stückes den Marquis um Schläge und unmittelbar danach um die Erlaubnis, „wenigstens [s]eine Hand küssen“ zu dürfen (Erster Aufzug). Die Gestaltung der Sexualität in Stücken wie Lulu fand ebenfalls Beachtung, vor allem in der psychoanalytisch orientierten Literaturwissenschaft.

Wedekinds Dramen Erdgeist und Die Büchse der Pandora dienten als Vorlage für die unvollendete Oper Lulu von Alban Berg (Uraufführung 1937) und die deutschen Stummfilme Lulu (1917), Erdgeist von Leopold Jessner (1923) und Die Büchse der Pandora von Georg Wilhelm Pabst (1929). Auch spätere Tonfilme wurden von der Figur der Lulu in Wedekinds Werk inspiriert, unter anderem Lulu (1962), Something Wild (1986), Lulu on the Bridge (1998) und The Fine Art of Love (2005). Die Rockband Metallica veröffentlichte 2011 zusammen mit dem ehemaligen Velvet-Underground-Sänger Lou Reed eine CD namens Lulu, die ebenfalls von Wedekinds Figur beeinflusst wurde.

Das frühe Bühnenstück Frühlings Erwachen wurde Ende 2006 in einer musikalischen Bearbeitung erfolgreich am New Yorker Broadway im Eugene O’Neill Theatre aufgeführt. Für die musikalische Bearbeitung zeichneten Duncan Sheik (Musik) und Steven Sater (Buch und Liedtexte) verantwortlich. Sie wurden für ihre Frühlings Erwachen-Adaption weltweit ausgezeichnet. Nuran David Çalış verfilmte Frühlings Erwachen 2009 in einer zeitgemäßen Adaption für das ZDF. 1923 war bereits eine Verfilmung veröffentlicht worden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Frank_Wedekind aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Adressen in München

Literatur

Wedekind Frank
Frank Wedekind
Bildrechte: anonym, Frank Wedekind, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Wedekind Frank
Frank Wedekind
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Wedekind-Grabmal, CC BY-NC 4.0
Inschrift

Frank Wedekind
24.7.1864
9.3.1918

Tilly Wedekind
11.4.1886
20.4.1970

Kadidja Wedekind
6.8.1911
20.10.1994

Denkmäler in München

Pegasus

Pegasus
(1919)

Weitere Bilder

Pegasus

Bauwerke in München

Mietshaus

Mietshaus
Franz-Joseph-Straße
(1900)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant