Münchner Friedhofsportal

geboren 19.04.1851 (Amorbach)
gestorben 24.12.1909 (München)
Berufsgruppe Unternehmer (Wirtschaft)
Beruf Unternehmer Hotelier Zuckerbäcker Konditor
Suchbegriffe Hotel Fürstenhof Hotel Bayerischer Hof 
Personenverzeichnis Volkhardt Hermann 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 16-3-46
Wikipedia Hermann_Volkhardt
Hermann Volkhardt wurde 58 Jahre alt.

Hermann Volkhardt war ein deutscher Zuckerbäcker und Hotelier.

Sein Vater Gottlob Volkhardt war Buchdrucker und Zeitungsverleger, und sein Sohn Hermann sollte ursprünglich eine Lehre als Drucker machen, um die Familientradition fortzusetzen. Hermann Volkhardt entwickelte jedoch eine Vorliebe für Süßwaren, die entscheidend für seine Berufswahl war. Mit 14 Jahren begann er eine Ausbildung als Zuckerbäcker im Amorbacher Café Stang, die er im Alter von 16 Jahren abbrach und als Ausbildung zum Zuckerbäcker und Konditor in Hamburg fortsetzte. Danach bildete er sich in Wien weiter. Zeitweise war er auch Lehrling in der Nürnberger Lebkuchenfabrik Haeberlein-Metzger.

Später wechselte Volkhardt nach München. Dort wurde er Geschäftsführer einer Konditorei nahe der Theatinerkirche. Später eröffnete er ein Café nahe dem Stachus. 1875 übernahm er das Café Royal.[2] Einige Jahre darauf übernahm er das Hotel Fürstenhof in München und ließ es mit elektrischer Beleuchtung ausstatten.[3] Nach dem frühen Tod seiner Frau veräußerte Volkhardt sein Hotel und lebte für rund ein Jahr als Privatier.[4] Volkhardt erwarb 1897 für 2,85 Millionen Goldmark den Bayerischen Hof in der Münchner Altstadt. Er ließ das Gebäude zu einem Grand Hotel umgestalten und leitete seine Entwicklung zum größten Hotel Europas ein.

Er war auch Eigentümer des Regina-Palast-Hotels am Maximiliansplatz 5 und des Café Prinzeß in München sowie des Hotels Axelmannstein in Bad Reichenhall.

Hermann Volkhardt war ein Anhänger der Lehre Sebastian Kneipps und des Turnens und liebte darum Bewegung an der frischen Luft und Barfußlaufen.

1909 starb Hermann Volkhardt im Alter von 58 Jahren an einem Schlaganfall.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hermann_Volkhardt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Hermann Volkhardt war ein deutscher Zuckerbà ¤cker, Konditor und Hotelier.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant