Münchner Friedhofsportal

geboren 31.10.1831 (Amberg)
gestorben 31.01.1908 (München)
Berufsgruppe Mediziner (Gesundheitswesen)
Beruf Mediziner Physiologe Ernährungswissenschaftler
Personenverzeichnis Voit Carl 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 17-12-1/2
Wikipedia Carl_von_Voit
Deutsche Biographie sfz75036
Carl von Voit wurde 77 Jahre alt.

Karl Voit, ältester Sohn des Architekten und Oberbaurats August von Voit und dessen erster Ehefrau Mathilde geb. Burgett, besuchte das (heutige) Wilhelmsgymnasium München.[1] Nach dem Abitur studierte er ab 1848 an der Ludwig-Maximilians-Universität München Medizin. 1849 wurde er im Corps Franconia München recipiert.[2] Als Inaktiver wechselte er an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1854 wurde er zum Dr. med. promoviert. Er war zunächst Mitarbeiter im Labor von Max von Pettenkofer in München, bildete sich am chemischen Laboratorium von Friedrich Wöhler in Göttingen weiter und erhielt 1856 eine Stelle als Assistent am Physiologischen Institut der Universität München. 1857 habilitierte er sich bei Theodor von Bischoff in München für Physiologie.[4] Er war zunächst Privatdozent, ab 1860 außerordentlicher und ab 1863 o. Professor für Physiologie und Konservator der physiologischen Sammlung. Im Studienjahr 1874/75 wurde er zum Senator, 1878/79 zum Rektor der LMU gewählt. Seit 1885 Obermedizinalrat, war er 1897–1900 ordentliches Mitglied des Obermedizinalausschusses.

Karl von Voit gilt als Begründer der modernen Diätetik. Der Chemiker und Physiologe untersuchte (um 1860) mit Max von Pettenkofer Stoffwechselbilanzen. Die beiden Münchener Wissenschaftler zeigten auf, dass Lebewesen vor allem aus den organischen Verbindungen Eiweißkörper (Proteine), Fette und Kohlenhydrate aufgebaut sind und diese zur Ernährung benötigen.[7] Voit wies nach, dass die Stickstoffmenge des Harns ein Maß für den Eiweißumsatz ist. Er konnte mit Hilfe der Respirationskammer die Bedeutung einzelner Nährstoffe für die menschliche Ernährung näher charakterisieren und stellte das Voit'sche Kostmaß auf. Als mittlere Tagesration eines erwachsenen Arbeiters ermittelte er 3000 kcal. Voit war ferner als Lehrer sehr erfolgreich, die Münchener Schule der Ernährungswissenschaft zog weltweit Studierende an. Vor allem die Entwicklung der Ernährungswissenschaft in den USA erhielt hier ihre frühe Prägung. In Deutschland war Max Rubner der bekannteste Schüler Voits. Weitere Schüler waren Otto Frank und Hermann von Tappeiner.

1865 wurde er in die Bayerische Akademie der Wissenschaften aufgenommen,[8] und ab 1884 Sekretär deren mathematisch-physikalischen Klasse. 1875 wurde er in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt,[9] 1879 korrespondierendes Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften und 1898 Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften. 1883 erhielt er den Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst.

1860 heiratete Karl Voit in Augsburg die jüngere Schwester seiner Stiefmutter Ottilie, Laura geb. von Hößlin (* 14. April 1831 Augsburg; † 4. Juli 1910). Der Ehe entstammten fünf Töchter und ein Sohn.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Carl_von_Voit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Voit Carl von
Carl von Voit
Bildrechte: Unknown, published by Verlag von J.F. Lehmann in München, Carl von Voit, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Voit Carl von
Carl von Voit
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Carl von Voit, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant