Münchner Friedhofsportal

geboren 17.12.1829 (Ansbach)
gestorben 13.2.1895 (München)
Grabanlage Grab der Münchner Künstlerschaft
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kupferstecher
Personenverzeichnis Vogel Johann Friedrich 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage M links--052/057
Wikipedia Friedrich_Vogel_(Kupferstecher)
Johann Friedrich Vogel wurde 66 Jahre alt.

Johann Friedrich Vogel war ein deutscher Kupferstecher.

Vogel, Sohn eines Ansbacher Gärtners, zeigte früh ein Talent zum Zeichnen. Ein Versuch, ihn bereits im Kindesalter die Königliche Akademie der Bildenden Künste in München besuchen zu lassen, scheiterte. Ab 1845 erhielt er in Carl Mayers Kunstanstalt sowie beim Kupferstecher Albert Christoph Reindel in Nürnberg eine künstlerische Ausbildung, ab 1852 bei Lazarus Gottlieb Sichling in Leipzig. Nach weiterem Aufenthalt in Berlin ging er um 1856 nach Düsseldorf. An der Kunstakademie Düsseldorf ließ er sich von Joseph von Keller unterweisen. Blätter, die er in den 1860er Jahren in Düsseldorf schuf, begründeten seinen künstlerischen Ruf. Um 1858 legte er einen zweijährigen Aufenthalt in Paris ein. 1869, nach dreizehnjährigem Wirken in Düsseldorf, siedelte er nach München über, wo ihn die Kunstakademie 1873 zu ihrem Ehrenmitglied ernannte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friedrich_Vogel_(Kupferstecher) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Vogel Johann Friedrich
Johann Friedrich Vogel
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Künstlergrab, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant