Münchner Friedhofsportal

geboren 19.09.1907 (Innsbruck)
gestorben 06.09.1979 (München)
Berufsgruppe Unterhaltungskünstler (Kunst und Kultur)
Beruf Unterhaltungskünstler
Personenverzeichnis Traut Walter 
Friedhof Neuer Südfriedhof
Lage 201-A-8
Wikipedia Walter_Traut
Walter Traut wurde 72 Jahre alt.

Walter Traut war ein österreichischer Filmproduktions- und Herstellungsleiter.

Traut, ein erfahrener Skisportler, schloss sich 1927 dem Stab des Bergfilmers Arnold Fanck an. In Der große Sprung wirkte er als Stuntman mit, ebenso in Stürme über dem Mont Blanc. Danach wechselte er in den technischen Bereich und übernahm verschiedene Aufgaben, zum Beispiel als Aufnahmeleiter in Das blaue Licht oder als Kameraassistent in SOS Eisberg, gelegentlich auch als Kameramann.

Seit Beginn der 1940er Jahre organisierte er in verschiedenen Funktionen die Filmproduktion. Besonders oft arbeitete Traut mit Leni Riefenstahl zusammen. Nach dem Krieg war er wiederholt an Projekten von Paul May beteiligt, insbesondere an dessen 08/15-Trilogie. Er starb sechs Wochen nach dem versehentlichen Trinken eines tetrachlorhaltigen Antifleckenmittels.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Walter_Traut aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant