Münchner Friedhofsportal

geboren 1805
gestorben 22.08.1883 (München)
Beruf Bierbrauer Gastwirt
Suchbegriffe Zum Sternecker 
Personenverzeichnis Trappentreu Johann Baptist 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Trappentreutunnel *0
8. Schwanthalerhöhe - Westend
 Trappentreustraße *1897
8. Schwanthalerhöhe - Schwanthalerhöhe
Lage 8-4-55/56
Wikipedia Johann_Baptist_Trappentreu
Johann Baptist Trappentreu wurde 78 Jahre alt.
Nach Johann Baptist Trappentreu wurde die Straße Trappentreustraße benannt.
Johann Baptist Trappentreu (* 1805; † 22. August 1883) war ein Münchner Bierbrauer und Wirt der Gaststätte Zum Sternecker im Tal 55 und Besitzer der Sterneckerbrauerei (später 38). Er hatte die Besitztümer 1833 von seinem Vater Kajetan Trappentreu übernommen und im selben Jahr das Bürgerrecht und eine Heiratserlaubnis erhalten. Er war mit Anna (geborene Wolf 1813–1872) verheiratet. Er wurde für seine großzügigen Armenspenden bekannt. Da er viele Kirchenglocken stiftete, beispielsweise die Kirchenglocken für das Kloster Andechs, nannte man ihn auch Glockenmann vom Sterneckerbräu. Auch als Mäzen und Förderer der Künste war er bekannt, so gehörten die Künstler Carl Spitzweg, Wilhelm von Kaulbach und Franz von Lenbach zu seinen Stammkunden. Neben Bedürftigen in München spendete er auch nach Afrika und Palästina. Er spendete z. B. für den Bau der Kirche St. Benedikt in der Münchner Schrenkstraße.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Johann_Baptist_Trappentreu aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Johann Baptist Trappentreu war ein Münchner Bierbrauer und Wirt der Gaststätte Zum Sternecker im Tal.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant