Münchner Friedhofsportal

geboren 11.08.1845 (München)
gestorben 27.03.1913 (München)
Grabanlage Künstlergräber
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Personenverzeichnis Bodenmüller Friedrich 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 41-3-46
Wikipedia Friedrich_Bodenmüller
Friedrich Bodenmüller wurde 68 Jahre alt.

Bodenmüller, ein Bruder des Künstlers Alphons Bodenmüller, wurde 1845 in München als Sohn eines Malers geboren. Er studierte ab 1861 an der Münchner Kunstakademie bei Josef Schlotthauer. In den folgenden Jahren malte er vor allem biblische Szenen und Genregemälde. Im Juli 1870 meldete er sich mit seinem Bruder Otto freiwillig zur bayerischen Armee und diente als Offizier im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71. In der Folge schuf er vor allem Gemälde mit Bezug auf den Krieg, unter anderem Straßenkampf in Versailles, Episode aus der Schlacht von Sedan und Bayerische Truppen in der Schlacht von Wörth. Andere Tafeln von Bodenmüller behandeln phantastisch-allegorische Motive, wie Phantasien zu Beethovens Cissmollsonate. Ab den 1880er Jahren wendete er sich wieder zunehmend der Genre- und Historienmalerei zu.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friedrich_Bodenmüller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Bodenmüller Friedrich
Friedrich Bodenmüller
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Friedrich Bodenmüller, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant