Münchner Friedhofsportal

geboren 25.05.1883 (Kronstadt)
gestorben 12.01.1964 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Suchbegriffe Jugend Simplicissimus 
Personenverzeichnis Teutsch Walther 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 170-1-7
Wikipedia Walther_Teutsch
Walther Teutsch wurde 81 Jahre alt.

Walther (Walter) Teutsch war ein deutscher Maler, Zeichner und Illustrator.

Teutsch lernte zuerst in seiner Heimatstadt in Siebenbürgen, Rumänien, Bankangestellter. 1903 ging er nach Leipzig, um Künstler zu werden, wechselte dann aber nach München, wo er die Lehr- und Versuch-Ateliers für angewandte und freie Kunst und dann die private Malschule von Moritz Heymann besuchte. 1906 bis 1909 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Hugo von Habermann Zeichnung. In dieser Zeit kam er mit Edwin Scharff und Albert Weisgerber in Kontakt.

Zwischen 1909 und 1928 trug er gelegentlich Zeichnungen zum Simplicissimus und zwischen 1909 und 1931 zur Jugend bei.

1922 nahm er die deutsche Staatsbürgerschaft an und wurde 1926 Professor ehrenhalber an der Münchner Kunstgewerbeschule, wo er schon seit 1921 als Korrektor in der Aktklasse gearbeitet hatte. 1931 wurde er zum ordentlichen Professor ernannt, aber 1939 vorzeitig in den Ruhestand versetzt, nachdem 1937 bereits seine Werke als entartet beschlagnahmt worden waren. Er konnte aber weiterhin gelegentlich ausstellen.

1946 bis 1952 lehrte er als Professor für Malerei und Grafik an der Akademie der bildenden Künste in München.

Teutsch war Mitglied der Münchner Neuen Secession und später der Neuen Gruppe in München.

Teutsch war vor allem in den klassischen Gattungen der Porträt- und Landschaftsmalerei tätig, wobei er gerne Mensch und Tier in der Natur zeigte. In der Druckgraphik bevorzugte er den Holzschnitt und die Lithografie. Nachdem er zunächst von der Kunst des Hans von Marées geprägt war, wurden seine Werke in den 1910er Jahren expressiver, ohne wirklich expressionistisch zu sein, und blieben diesem „nachexpressionistischen“ Stil treu.

Werke von Teutsch befinden sich in der Staatlichen Graphischen Sammlung München und in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Walther_Teutsch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Prof.

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant