Münchner Friedhofsportal

geboren 26.2.1806 (Deutenkofen)
gestorben 21.11.1864 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Wissenschaftler Numismatiker
Personenverzeichnis Streber Franz Xaver 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Streberstraße *1947
23. Allach-Untermenzing - Industriebezirk
Lage M rechts--321/322
Wikipedia Franz_Streber
Franz Xaver Streber wurde 58 Jahre alt.
Nach Franz Xaver Streber wurde die Straße Streberstraße benannt.

Franz Streber war ein deutscher Numismatiker und Archäologe, erster Professor für Archäologie an der Universität München und Leiter des Königlichen Münzkabinetts in München.

Streber, Sohn eines Patrimonialrichters, studierte in Landshut und München Theologie und schloss 1827 mit dem Examen ab. Daneben begann er sich mit Archäologie, Kunstgeschichte und Numismatik zu befassen. 1827 begann er als Gehilfe (Amanuensis) am Königlichen Münzkabinett in München zu arbeiten, das von seinem Onkel, dem Münchener Weihbischofs und Numismatiker Franz Ignaz von Streber, geleitet wurde. Nach einem Studienaufenthalt in Wien 1829 wurde er 1830 Adjunkt des Münzkabinetts und 1831 in Erlangen promoviert. 1834 wurde er außerordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 1835 ernannte ihn die Universität München zum außerordentlichen, 1840 zum ordentlichen Professor für Archäologie, Kunstgeschichte und Ästhetik. 1843/44 und 1852/53 war er Rektor der Universität. Nach dem Tod seines Onkels trat er 1841 die Stelle als Leiter (Konservator) des Münzkabinetts an, was er bis zu seinem Tode blieb.

Streber hat sich durch eine Reihe von Veröffentlichungen im Bereich der Numismatik hervorgetan. Von besonderer Bedeutung waren seine Beiträge zu den keltischen Regenbogenschüsselchen, ausgehend vom Fund von Irsching, über „Die ältesten in Salzburg geschlagenen Münzen“ (München 1855) sowie verschiedene kleinere Abhandlungen zur mittelalterlichen Münzkunde.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Streber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Streber Franz Xaver
Franz Xaver Streber
Bildrechte: Unknown, Franz Ignaz von Streber, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Streber Franz Xaver
Franz Xaver Streber
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Streber, CC BY-NC 4.0

Weitere Bilder

Grab - Wilhelm von Kaulbach


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant