Münchner Friedhofsportal

geboren 1849 (Allach)
gestorben 25.1906 (München)
Berufsgruppe Gastronomie (Gastronomie)
Beruf Gastwirt
Personenverzeichnis Steyrer Hans 
Friedhof Ostfriedhof
Lage 46-5-12
Wikipedia Hans_Steyrer
Hans Steyrer wurde 57 Jahre alt.

Hans Steyrer (* 1849 in Allach; † 25. August 1906 in München) war ein bayerischer Metzger und Gastwirt. Bekannt wurde er als Kraftmensch, genannt „der bayrische Herkules“.

Der Sohn eines Metzgermeisters und Gastwirts lernte das Schlachterhandwerk bei seinem Vater. Schon als Lehrling konnte er ohne Hilfe jedes Kalb und jedes Ochsenviertel auf den Haken heben und einen Hektoliterbanzen auf den Ganter stellen.

1879 suchte der Zirkus Herzog den stärksten Bayern und plakatierte diese Aktion bayernweit. Hans Steyrer gewann alle Wettbewerbe und setzte zum Schluss noch einen drauf: Mit der Kraft seines rechten Mittelfingers konnte er als einziger einen 508 Pfund schweren Stein einige Sekunden lang anheben (lupfen). Seitdem wurde er „der bayrische Herkules“ genannt.

Als Werbegag wollte Steyrer erstmals 1879 mit festlich geschmückten Wagen von seiner Wirtschaft in der Tegernseer Landstraße durch ganz München zur Theresienwiese ziehen. Er selbst fuhr auf einem mit Bierfässern beladenen [Vierspänner], gefolgt von sieben Zweispännern, die das Personal und die Musiker beförderten. Allerdings ist er damals nicht auf der Wiesn angekommen – im Stadtzentrum wurde er von der Polizei gestoppt und zur Umkehr gezwungen. Das nachfolgende Gerichtsverfahren endete mit der Verurteilung des Wirtes zu einer Geldstrafe, die ihn aber nicht von der Wiederholung des Einzuges in den folgenden Jahren abhalten konnte.

Der Steyrer Hans war jahrelang Pächter des zum Wirtshaus „Wilhelm Tell“ umgebauten Forsthauses am Englischen Garten (Steinfeldstraße 15, abgerissen) und bewirtschaftete als Wiesnwirt ein Bierzelt auf dem Oktoberfest.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hans_Steyrer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Der Steyrer Hans war Metzger, Gastwirt der Auch auf dem Oktoberfest ein Zelt hatte. Er wurde auch der “Bayerische Herkules”, er konnte mit nur einem Finger einen 264 kg schweren Stein heben.

Adressen in München

Literatur

Steyrer Hans
Hans Steyrer
Bildrechte: unbekannt, Hans Steyerer - Metzger und Kraftmensch, als gemeinfrei gekennzeichnet
Steyrer Hans
Hans Steyrer
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Hans Steyrer, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant