Münchner Friedhofsportal

geboren 31.10.1860 (Pasing)
gestorben 27.10.1923 (Nürnberg)
Grabanlage Künstlergräber
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Personenverzeichnis Steinmetz-Noris Fritz 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 41-3-16
Wikipedia Fritz_Steinmetz-Noris
Fritz Steinmetz-Noris wurde 63 Jahre alt.

Steinmetz war der Sohn eines Damenkleidermachers. Er studierte zunächst bei Karl Jäger, August von Kreling und Karl Raupp an der Nürnberger Kunstschule und seit dem 12. Oktober 1877 in der Naturklassen bei Ludwig von Löfftz sowie Max und Wilhelm Lindenschmit an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste München. Sehr bekannt wurde er durch seine dekorativen Arbeiten im Schloss Neuschwanstein. Er fertigte auch Porträts und Kopien nach Familienbildnissen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Fritz_Steinmetz-Noris aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Steinmetz-Noris Fritz
Fritz Steinmetz-Noris
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Fritz Steinmetz-Noris, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant