Münchner Friedhofsportal

geboren 9.7.1850
gestorben 17.9.1917 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer Maler Lithograph
Personenverzeichnis Stadler Toni Ritter von 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Straßenbenennung Stadlerweg *1959
23. Allach-Untermenzing - Industriebezirk
Lage 40-W-41
Wikipedia Anton_von_Stadler
Toni Ritter von Stadler wurde 67 Jahre alt.
Nach Toni Ritter von Stadler wurde die Straße Stadlerweg benannt.

Anton Hermann Ritter von Stadler, genannt Toni von Stadler, war ein österreichisch-deutscher Maler.

Stadler wurde als Sohn eines Wirtschaftsrates geboren und besuchte das Josefstädter Gymnasium in Wien. Er studierte Medizin und Naturwissenschaften in Wien und Würzburg. Während seines Studiums wurde er 1868 Mitglied der Burschenschaft Silesia Wien. 1873 brach er sein Studium ab, da er Maler werden wollte.

Stadler studierte in Berlin bei Paul Friedrich Meyerheim und ging 1878 nach München. Durch den Maler Adolf Stäbli kam sein Interesse an der französischen Freilichtmalerei auf. 1893 war Toni Stadler Mitbegründer der Münchener Secession und zeitweilig Direktor der Münchner Kunstakademie. Als frühes Mitglied des Deutschen Künstlerbundes[1] nahm Toni Stadler senior bereits an der ersten gemeinsamen DKB-Ausstellung mit den Münchener Sezessionisten 1904 teil, auf der er zwei Ölgemälde zeigte.

Toni Stadler wird gelegentlich mit seinem gleichnamigen Sohn (1888–1982) verwechselt, einem namhaften Bildhauer und Zeichner, der auch im Münchner Raum tätig war.

Sein Halbbruder war der Germanist Wilhelm Scherer.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Anton_von_Stadler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Stadler Toni Ritter von
Toni Ritter von Stadler
Bildrechte: Anton Ritter von Stadler (1850-1917), Stadler.landschaft, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Stadler Toni Ritter von
Toni Ritter von Stadler
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Toni Stadler, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant