Münchner Friedhofsportal

geboren 18.01.1841 (München)
gestorben 16.07.1923 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler
Personenverzeichnis Spieß August 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 23-2-6
Wikipedia August_Spieß_(Maler)
Deutsche Biographie sfzS16917
August Spieß wurde 82 Jahre alt.

August Spieß (* 18. Januar 1841 in München; am 16. Juli 1923 ebenda begraben) war ein deutscher Historienmaler, Illustrator, Holzschneider und Freskant.

Er war der Sohn des Kupferstechers und Malers August Friedrich Spieß (1806–1855), sein älterer Bruder Heinrich Spieß (1832–1875) war ebenfalls Historienmaler.

August Spieß studierte ab dem 11. Mai 1857 bis 1859 an der Königlichen Akademie der Künste in München bei Philipp von Foltz.

Gemeinsam mit seinem Bruder Heinrich schuf er eine Reihe von Kartons für die Glasmalereianstalt von Wladimir Dmitrijewitsch Swertschkow in Oberschleißheim. Gemeinsam schmückten sie die Villa Feodora des Erbprinzen Georg II. (Sachsen-Meiningen) in Liebenstein aus. Für König Ludwig II. schufen sie gemeinsam einen Zyklus von Aquarellen zu Tristan und Isolde und zum Fliegenden Holländer. Die Aquarelle wurden auf der I. Internationalen Kunstausstellung im Münchener Glaspalast gezeigt. Die Brüder Spieß malten auch 22 lebensgroße Fresken mit allegorischen Figuren in der offenen Vorhalle des Maximilianeums.

Nach dem frühen Tod seines Bruders 1875 arbeitete August Spieß allein weiter. Er arbeitete oft mit dem Architekten Julius Hofmann zusammen. Im Schloss Neuschwanstein malte er um 1883 einen Bilderzyklus über Wolfram von Eschenbachs Parzivalepos.

Im Rathaussaal in Landshut schuf Spieß gemeinsam mit Rudolf von Seitz, Ludwig von Löfftz und Konrad Weigand das große Freskogemälde „Hochzeitszug Herzog Georg des Reichen“.

Dieser Text basiert auf dem Artikel August_Spieß_(Maler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Bauwerke in München

Mietshaus

Mietshaus
Liebherrstraße
(1904)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant