Münchner Friedhofsportal

geboren 29.05.1880 (Blankenburg)
gestorben 08.05.1936 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Literat Philosoph
Personenverzeichnis Spengler Oswald 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 125-A-02
Wikipedia Oswald_Spengler
Oswald Spengler wurde 56 Jahre alt.

Oswald Arnold Gottfried Spengler war ein deutscher Philosoph. Er war als Schriftsteller auf geschichtsphilosophischem, kulturhistorischem und kulturphilosophischem Gebiet sowie als antidemokratischer politischer Autor tätig. Spengler wird zur nationalistischen und antidemokratischen „Konservativen Revolution“ gerechnet, lehnte aber den Nationalsozialismus und namentlich dessen Rassenideologie ab. Trotzdem gilt er vielfach als geistiger Wegbereiter des Nationalsozialismus.

In seinem Hauptwerk Der Untergang des Abendlandes richtet sich Spengler gegen eine lineare Geschichtsschreibung, die die Geschichte „der Menschheit“ als Geschichte des Fortschritts erzählt. Stattdessen vertritt er eine Zyklentheorie, nach der immer wieder neue Kulturen entstehen, eine Blütezeit erleben und sich durch eine Phase des Verfalls vollenden und untergehen. Er fasst Kulturen als eindeutig abgrenzbare, quasi-organische Gebilde mit einer Lebensdauer von etwa 1000 Jahren auf, die jeweils ganz charakteristische, das Denken und Handeln der Individuen prägende Eigenschaften aufweisen. Schon der Titel des Werkes enthält die These, die im Buch dargestellt und begründet werden soll, dass in der Gegenwart Spenglers die „Kultur des Abendlandes“ im Untergang begriffen sei.

Von der heutigen Geschichtswissenschaft wird sein Werk nicht als grundlegend erachtet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Oswald_Spengler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

In Thomas Manns Roman „Doktor Faustus“ wurde Oswald Spengler als „Breisacher“ verewigt.

Adressen in München

Straßevonbis
Agnesstraße 54 19141925
Widenmayerstraße 26 19251936

Literatur

Spengler Oswald
Oswald Spengler
Bildrechte: Bundesarchiv, Bild 183-R06610 / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 183-R06610, Oswald Spengler, CC BY-SA 3.0 DE
Spengler Oswald
Oswald Spengler
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Oswald Spengler, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant