Münchner Friedhofsportal

geboren 19.04.1797 (Neunburg vorm Wald)
gestorben 14.04.1888 (München)
Beruf Archivar Historiker
Personenverzeichnis Soeltl Johann 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Söltlstraße *1910
18. Untergiesing - Harlaching - Harlaching
Lage 42-3-1/2
Wikipedia Johann_Michael_von_Soeltl
Deutsche Biographie sfz80532
Johann Soeltl wurde 91 Jahre alt.
Nach Johann Soeltl wurde die Straße Söltlstraße benannt.

Johann Michael von Soeltl auch Söltl war ein bayerischer Historiker, Archivar und Rhetoriker.

Soeltl war Sohn eines Tagelöhners, er studierte in Landshut und Göttingen Philosophie und Geschichte. 1835 wurde er als Gymnasialprofessor am Wilhelmsgymnasium München angestellt, war daneben aber auch Dozent an der Münchener Universität. Soeltl wurde 1848 Honorarprofessor, im Laufe des Jahres 1849 zuerst als außerordentlicher, später als Ordinarius für Geschichte der Universität München berufen.

1855 wurde er Vorstand des königlichen Hausarchivs, 1868 – nach dem Tod von Karl Maria von Aretin – des Geheimen Staatsarchivs. Zum Anlass seines 90. Geburtstags wurde ihm die Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt verliehen.

Neben historischen und popularhistorischen Schriften veröffentlichte er auch zahlreiche Werke romantischer Lyrik und Epik sowie regional-geographische Werke.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Johann_Michael_von_Soeltl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant