Münchner Friedhofsportal

geboren 17.09.1837 (Arnsberg, Provinz Westfalen)
gestorben 18.05.1896 (München)
Berufsgruppe Musiker (Kunst und Kultur)
Beruf Musiker Hofopernsänge Kammersänger
Personenverzeichnis Siehr Gustav 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage 8-7-4
Wikipedia Gustav_Siehr
Gustav Siehr wurde 59 Jahre alt.

Gustav Siehr war ein deutscher Hofopern- und Kammersänger der Stimmlage Bass.

Als Sohn eines Oberregierungsrats studierte Siehr zunächst Medizin an der Albertus-Universität Königsberg. 1858 wurde er Mitglied des Corps Littuania. Als Inaktiver wechselte er an die Universität Jena und die Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. In Berlin entschloss er sich zur Ausbildung seiner Stimme bei Julius Krause und Heinrich Dorn. 1863 debütierte er in Neustrelitz in Bellinis Norma. 1864–65 war er am Deutschen Opernhaus Göteborg, 1865–70 am Deutschen Theater Prag, 1870–81 am Hoftheater Wiesbaden. 1881 ging er an die Hofoper München, deren Mitglied er bis zu seinem Lebensende blieb. Siehr galt als großer Interpret der Opern von Richard Wagner. Er sang wiederholt bei den Bayreuther Festspielen, so als Hagen in der Uraufführung der Götterdämmerung am 17. August 1876 bei den ersten Festspielen, als Gurnemanz im Parsifal bei den Festspielen 1882–84, 1886 und 1889 sowie als König Marke bei der Premiere von Tristan und Isolde bei den Festspielen 1886. Den Gurnemanz sang er auch bei den Privataufführungen für den bayerischen König Ludwig II. im Nationaltheater München. Wagner schätzte den Sänger sehr. Seinen Gesangsvortrag und seine Kunst der Charakterisierung bezeichnete er als hervorragend.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Gustav_Siehr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Grab aufgelassen!

Siehr Gustav
Gustav Siehr
Bildrechte: Josef Albert creator QS:P170,Q72618, Gustav Siehr Costüm-Portrait Bayreuth, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant