Münchner Friedhofsportal

geboren 16.2.1804 (Würzburg)
gestorben 7.4.1885 (München)
Beruf Arzt Zoologe
Personenverzeichnis Siebold Karl Theodor Ernst von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Sieboldstraße *1908
5. Au-Haidhausen - Obere Au
Lage 37-1-1
Wikipedia Carl_Theodor_von_Siebold
Karl Theodor Ernst von Siebold wurde 81 Jahre alt.
Nach Karl Theodor Ernst von Siebold wurde die Straße Sieboldstraße benannt.

Carl Theodor Ernst von Siebold, häufig nur Carl von Siebold war ein deutscher Arzt und Zoologe.

Siebold stammt aus einer Würzburger Ärztefamilie. Seine Eltern waren Sophie von Siebold (geborene Schäffer) und Adam Elias von Siebold, sie übersiedelten 1816 von Würzburg nach Berlin. Sein Vater war Professor der Geburtshilfe an der Universität Würzburg. Auch der Bruder Eduard Caspar Jacob von Siebold (1801–1861) wurde Gynäkologe.

Von 1823 bis 1828 studierte Carl von Siebold Medizin an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin und der Georg-August-Universität Göttingen. In Göttingen beschäftigte er sich neben der Medizin ausgiebig mit der Zoologie. Seine Dissertation widmete sich der Metamorphose der Salamander.

Er begann als Kreisphysikus im masurischen Heilsberg (1831) und in Königsberg i. Pr. (1834). Als Direktor der Hebammenschule in Danzig begann er sich wieder intensiv mit der Zoologie zu beschäftigen. Vergleichende anatomische und zoologische Studien an marinen Tieren schlugen sich in etwa 40 Abhandlungen nieder.

Durch Vermittlung Alexander von Humboldts erhielt von Siebold 1840 einen Ruf als Professor für Zoologie, vergleichende Anatomie und Veterinärwissenschaft an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. 1840 wurde er Mitglied der Leopoldina. 1845 wechselte er auf den Lehrstuhl für Zoologie und Physiologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 1850 als Physiologie-Professor an die Schlesische Friedrich-Wilhelms-Universität Breslau. Er wurde 1853 Ordinarius für vergleichende Anatomie und Zoologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und erhielt im selben Jahr den Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst. 1850 wurde er in die Göttinger Akademie der Wissenschaften, 1853 in die Bayerische Akademie der Wissenschaften, 1854 in die American Academy of Arts and Sciences, 1855 in die Russische Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg, 1864 in die Royal Society of Edinburgh und 1867 in die Académie des sciences gewählt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Carl_Theodor_von_Siebold aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Siebold Karl Theodor Ernst von
Karl Theodor Ernst von Siebold
Bildrechte: anonym, Siebold 1804-1885, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant