Münchner Friedhofsportal

geboren 15.6.1843 (Würzburg)
gestorben 25.3.1920 (München)
Berufsgruppe Rechtswesen (Rechtswesen)
Beruf Jurist Rechtsgelehrter
Personenverzeichnis Seuffert Lothar 
Friedhof Ostfriedhof
Straßenbenennung Seuffertstraße *1946
24. Feldmoching-Hasenbergl - Lerchenau-West
Lage M links--070
Wikipedia Lothar_von_Seuffert
Deutsche Biographie sfzS13958
Lothar Seuffert wurde 77 Jahre alt.
Nach Lothar Seuffert wurde die Straße Seuffertstraße benannt.

Lothar von Seuffert (* 15. Juni 1843 in Würzburg; † 25. März 1920 in München) war ein deutscher Rechtsgelehrter.

Lothar von Seuffert studierte ab 1861 an der Universität Würzburg Rechtswissenschaften. Er wurde am 24. Juli 1868 promoviert und 1872 Staatsanwaltsubstitut in Augsburg, 1875 Stadtgerichtsassessor in München, später Protokollführer der Justizkommission des Reichstags in Berlin.

1876 wurde Seuffert als ordentlicher Professor an die Universität Gießen berufen, wo er 1879/80 Rektor war. 1881 wechselte er an die Universität Greifswald, 1884 nach Erlangen, 1888 nach Würzburg (Rektor 1890/91), 1895 schließlich an die Universität München.

Seuffert unterzeichnete die Erklärung der Hochschullehrer des Deutschen Reiches vom 23. Oktober 1914. In der heutigen Rechtswissenschaft wird vor allem sein Werk zum Autorrecht an literarischen Erzeugnissen zitiert.

Lothar von Seuffert war der Großvater des deutschen Juristen und SPD-Politikers Walter Seuffert.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Lothar_von_Seuffert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Seuffert Lothar
Lothar Seuffert
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Lothar Seuffert, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant