Münchner Friedhofsportal

geboren 8.12.1908 (Frankfurt am Main)
gestorben 18.1.1984 (München)
Berufsgruppe Unterhaltungskünstler (Kunst und Kultur)
Beruf Zirkusdirektor Raubtierdompteur
Personenverzeichnis Sembach Carl 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 13-W-001
Wikipedia Carl_Sembach
Carl Sembach wurde 76 Jahre alt.

Carl Sembach war ein deutscher Zirkusdirektor des Circus Krone.

Der Sohn eines Steueroberinspektors war als Dompteur und Raubtierlehrer tätig, zeitweilig auch in der Sowjetunion, wurde 1933 im Circus Krone engagiert und heiratete die Tochter des Inhabers Carl Krone. Danach verzichtete er auf die Raubtierdressur und arbeitete erfolgreich mit Pferden und Elefanten.

Nach dem Tod des Schwiegervaters übernahm er 1943 gemeinsam mit dessen Witwe und seiner Frau Frieda Sembach-Krone die Leitung des Unternehmens. 1944 wurde der Münchner Festbau zerstört, doch 1949 konnte der Tourneebetrieb wieder aufgenommen werden. 1962 wurde der neue Münchner Festbau eröffnet.

1980 übernahm seine Tochter Christel Sembach-Krone, in vierter Generation, die Leitung des größten reisenden Zeltcircus Europas.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Carl_Sembach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Sembach Carl
Sembach Carl
Carl Sembach
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Krone, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant