Münchner Friedhofsportal

geboren 15.06.1818 (München)
gestorben 18.06.1883 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Zeichner Kunstgewerbler
Personenverzeichnis Seitz Rudolf von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 25-13-36
Wikipedia Rudolf_von_Seitz
Deutsche Biographie sfz120952
Rudolf von Seitz wurde 65 Jahre alt.

Seitz war Schüler seines Vaters, des Dekorationsmalers und Illustrators Franz von Seitz. Seine Mutter war Wilhelmine Königer. Nach der Ausbildung beim Vater trat er in die Schule Pilotys ein. Er begann mit Genrebildern (Peter Vischer zeigt den Bestellern das vollendete Sebaldusgrab, Noble Passionen) und wandte dann seine Tätigkeit vorzugsweise der Illustration, dem Kunstgewerbe und der dekorativen Malerei zu.

Er hat unter anderem für eine Prachtausgabe von Schillers Glocke und Goethes Faust, deren Illustrationen von Liezen-Mayer herrühren, die ornamentalen Umrahmungen und Druckverzierungen im Rokokostil geliefert. Er bevorzugte den Stil der deutschen Spätrenaissance und des Rokoko. In seinen dekorativen Malereien (im Kunstgewerbemuseum und an den Fassaden von Münchener Gasthäusern), zeigte sich eine gewisse Manieriertheit. 1878 gründete er gemeinsam mit Gabriel von Seidl die Inneneinrichtungsfirma Seitz & Seidl, wo bald auch Emanuel von Seidl tätig wurde und die Leitung des Ateliers für Innendekoration übernahm. Das erfolgreiche Unternehmen bestand bis 1898.

1883 wurde er Konservator des Nationalmuseums in München. 1888 wurde er Professor an der Münchner Kunstakademie. 1900 wurde Seitz geadelt. Unter seinen Schülern waren Franz Xaver Dietrich und Richard Throll.

Er heiratete in Kloster Seeon im Jahr 1869 Carolina Paulina Marotte de Montigny (* 1844). Diese entstammte einer belgischen Adelsfamilie, die mit ihrem Vater Karl Marotte de Montigny im Jahr 1842 in den bayrischen Freiherrenstand aufgenommen worden war. Rudolf von Seitz hatte einen Sohn namens Hans.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Rudolf_von_Seitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Seitz Rudolf von
Rudolf von Seitz
Bildrechte: Frank Eugene creator QS:P170,Q67378 de:Frank Eugene, Rudolf von Seitz, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant