Münchner Friedhofsportal

geboren 3.9.1846 (München)
gestorben 13.3.1912 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler
Personenverzeichnis Seitz Otto 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 7-5-56
Wikipedia Otto_Seitz_(Maler)
Otto Seitz wurde 66 Jahre alt.
Nach Otto Seitz wurde die Straße Otto Seitz (* 3. September 1846 in München; â benannt.

Otto Seitz war ein deutscher Maler.

Otto Seitz war ein Sohn des Graveurs und Bildhauers Joseph Seitz. Er studierte ab 1862 an der Münchner Kunstakademie bei Hermann Anschütz und Karl Theodor von Piloty.[1] Ab 1871 war er Lehrer und ab 1883 Professor an der Münchner Kunstakademie und prägte dort durch seine Lehre zahlreiche Künstler, so u. a. Rudolf Köselitz und Heinrich Kiel.

Viele seiner Gemälde stellen Personen, Landschaften und Blumenstilleben dar. In Werken mit Titeln wie Zecher und Raufbolde in einer Bauernschenke, Alter Bauer am Tisch mit Bierflasche oder Strassenmusikanten im Hinterhof hielt er Personen und Situationen des Alltagslebens im Bild fest. Einige seiner bekannten Werke sind in kleinem, teilweise im Miniaturformat; so zum Beispiel hat Faun und Nymphe (Öl auf Holz) die Maße 9 × 8 cm und Landschaften (Wasserfarbe/Stift auf Holz) hat Seitenmaße von rund 2 cm.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Otto_Seitz_(Maler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Otto Seitz war ein deutscher Maler.

Literatur

Seitz Otto
Otto Seitz
Bildrechte: Unknown authorUnknown author, Otto Seitz, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant