Münchner Friedhofsportal

geboren 5.10.1820 (München)
gestorben 2.9.1904 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler Landschaftmaler
Personenverzeichnis Seidel August 
Friedhof Ostfriedhof
Lage 44-2-25
Wikipedia August_Seidel_(Maler)
August Seidel wurde 84 Jahre alt.

August Mauritius Seidel war ein deutscher Landschaftsmaler und Bruder des Malers Franz Seidel (1818–1903).

Seidel studierte ab dem 2. November 1836 an der Königlichen Akademie der Künste in München sowie privat bei Carl Rottmann. Nach dem Studium war er in München als Landschaftsmaler tätig. Ab 1838 war er Mitglied des Münchner Künstlervereins. 1845 unternahm er eine Studienreise nach Italien, 1863 besuchte er Paris.

In seinen Bildern ist der Einfluss von John Constable und der Schule von Barbizon erkennbar. Seine Werke befinden sich u. a. in den Sammlungen der Neuen Pinakothek.

Dieser Text basiert auf dem Artikel August_Seidel_(Maler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Seidel August
August Seidel
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - August Seidel, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant