Münchner Friedhofsportal

geboren 09.04.1846 (München)
gestorben 24.11.1900 (München)
Beruf Brauereibesitzer Mitglied des Deutschen Reichstags
Suchbegriffe Spatenbräu 
Personenverzeichnis Sedlmayr Johann 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage N-A-049
Wikipedia Johann_Sedlmayr
Deutsche Biographie sfz120685
Johann Sedlmayr wurde 54 Jahre alt.

Sedlmayr war der Sohn von Gabriel Sedlmayr dem Jüngeren, dem Besitzer der Spaten-Brauerei in München. Er besuchte vier Klassen der Lateinschule und hörte dann technische Fächer an der polytechnischen Schule und Universität. 1874 übernahm er gemeinsam mit seinen Brüdern Carl und Anton Sedlmayr die Brauerei des Vaters.

Am 15. Juli 1880 wurde er im Rahmen der Gründung des Bayerischen Brauerbundes zum ersten Präsidenten des Verbands gewählt. Als solcher fungierte er bis 1900. Im Übrigen war er Mitglied des Kollegiums der Gemeindebevollmächtigten sowie Mitglied der Handels- und Gewerbekammer München.

Von 1884 bis 1890 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Reichstagswahlkreis Oberbayern 1 München I (Altstadt, Lehel, Maxvorstadt) und die Nationalliberale Partei.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Johann_Sedlmayr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Sedlmayr Johann
Johann Sedlmayr
Bildrechte: Übergabe der Spaten-Brauerei an die Söhne Johann, Carl und Anton Sedlmayr 1874, Sedlmayr 1874, als gemeinfrei gekennzeichnet
Sedlmayr Johann
Johann Sedlmayr
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Anton Sedlmayr, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant