Münchner Friedhofsportal

geboren 05.03.1894 (Arnstorf)
gestorben 06.03.1965 (München)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Volksschauspielerin
Personenverzeichnis Schumacher Ida 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Straßenbenennung Ida-Schumacher-Weg *1968
25. Laim - St. Ulrich
Lage 222-2-219
Wikipedia Ida_Schumacher
Ida Schumacher wurde 71 Jahre alt.
Nach Ida Schumacher wurde die Straße Ida-Schumacher-Weg benannt.

Ida Schumacher war eine bayerische Theaterschauspielerin und Komödiantin.

1894 im niederbayrischen Arnstorf geboren, wurde Ida Schumacher bereits mit dreizehn Jahren zunächst für den Chor des Münchner Künstlertheaters entdeckt. Später studierte sie Gesang, verlor aber 1930 nach einer schweren Erkältung ihre Stimme und bekam eine Stimmbandlähmung, deren Folge ihr späteres Markenzeichen, die heisere, verquetschte Stimme, war. Nach mehreren Engagements an verschiedenen Theatern machte sie in den Jahren 1949 bis 1956 eine beispiellose Spätkarriere als „Ratschkathl“ und war als Volksschauspielerin an Theatern in Nürnberg, Tegernsee und am Platzl in München erfolgreich.

Unvergessen bleibt sie nicht nur den Münchnern als „Ratschkathl“, einer Bühnenfigur, die Elise Aulinger schuf und die Ida Schumacher perfektionierte. Zu ihren bekanntesten Figuren zählen außerdem die Oardandlerin (Eierhändlerin) und die Trambahnschienenritzenreinigungsdame (Ode an den Rollwagerladmiral).[

Als einer von nur sechs Münchner Volksschauspielern und -sängern wurde ihr zu Ehren 1977 auf dem Viktualienmarkt ein Brunnendenkmal, eine Bronzefigur von Marlene Neubauer-Woerner, errichtet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ida_Schumacher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Schumacher Ida
Ida Schumacher
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Iad-Schumacher-Brunnen, CC BY-NC 4.0
Schumacher Ida
Ida Schumacher
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Ida Schumacher, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Ida-Schumacher-Brunnen

Ida-Schumacher-Brunnen
Viktualienmarkt
(1977)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant