Münchner Friedhofsportal

geboren 18.05.1862 (Odenburg)
gestorben 12.02.1929 (München)
Berufsgruppe Mediziner (Gesundheitswesen)
Beruf Nervenarzt Psychotherapeut
Personenverzeichnis Schrenck-Notzing Albert Freiherr von 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 3-W-10
Wikipedia Albert_von_Schrenck-Notzing
Albert Freiherr von Schrenck-Notzing wurde 67 Jahre alt.

Albert Freiherr von Schrenck-Notzing (* 18. Mai 1862 in Osternburg, jetzt Oldenburg; † 12. Februar 1929 in München) war ein deutscher Mediziner und ein Pionier der Psychotherapie und der Parapsychologie.

Albert von Schrenck-Notzing entstammte dem alten Münchner Patriziergeschlecht der Schrenck von Notzing. Er war der Sohn des Rittmeisters Franz von Schrenck-Notzing (1824–1905) und dessen Ehefrau Meta Abbes (1842–1904). Sein Bruder Hermann (1863–1926) war Oberstleutnant, sein Onkel Wilhelm von Schrenck-Notzing (1828–1892) war Oberbürgermeister von Oldenburg.

Er studierte in München Medizin und promovierte 1888. Im darauffolgenden Jahr ließ er sich in München als praktischer Arzt nieder. Er widmete sich der medizinischen Psychologie und war der erste Psychotherapeut im süddeutschen Raum. Bekannt wurde Schrenck-Notzing unter anderem durch seine Experimente mit Hypnose. 1886 gründete er mit dem Philosophen Carl du Prel in München die Psychologische Gesellschaft, die sich mit Themen befasste, welche heute überwiegend der Parapsychologie zugeordnet werden. Bekannt sind etwa Thomas Manns Berichte über Versuche mit dem Medium Willi Schneider, die in den frühen zwanziger Jahren stattfanden. Schrenck-Notzing interessierte sich vor allem für das therapeutische Potential der Hypnose. Als Psychotherapeut entwickelte er neue Methoden zur Behandlung Sexueller Dysfunktionen und der Neurasthenie.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Albert_von_Schrenck-Notzing aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Schrenck-Notzing Albert Freiherr von
Albert Freiherr von Schrenck-Notzing
Bildrechte: Albert von Keller artist QS:P170,Q567382, Albert von Keller - Hypnose bei Schrenck-Notzing - ca1885, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Schrenck-Notzing Albert Freiherr von
Albert Freiherr von Schrenck-Notzing
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Albert Freiherr von Schrenck-Notzing, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant