Münchner Friedhofsportal

geboren 08.03.1850 (Kpln)
gestorben 04.09.1928 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt Dombaumeister
Personenverzeichnis Schmidt Heinrich Freiherr von 
Friedhof Nordfriedhof
Lage M links--241
Wikipedia Heinrich_von_Schmidt
Heinrich von Schmidt wurde 78 Jahre alt.

Heinrich von Schmidt war ein deutscher Architekt und Hochschullehrer. Ab 1883 war er Professor für mittelalterliche Baukunst an der Fakultät für Architektur der Technischen Hochschule München.

Von Schmidt legte im Jahr 1869 sein Gymnasial-Abiturientenexamen in Wien ab. Im Anschluss absolvierte er ein Hochschulstudium der Architektur bei Anton Wappler, Carl Wilhelm Christian von Doderer, Heinrich von Ferstel und Karl König in Wien sowie bei Conrad Wilhelm Hase in Hannover. Im Jahr 1873 begann er als Architekt zu arbeiten, als erste selbständige Arbeit restaurierte er von 1876 bis 1879 die Marienkirche in Gelnhausen. Im selben Jahr wurde er Bauleiter an der durch die Franzosen zerstörten gotischen St.-Katharinen-Kirche in Oppenheim, an der er gemeinsam mit seinem Vater wirkte. Die Arbeiten wurden 1889 abgeschlossen. 1879 begannen zudem Restaurierungsarbeiten an der Stiftungskirche in Kaiserslautern und an der Michaelskirche in Oppenheim. Weitere Projekte waren das Enderlin-Denkmal am Friedhof in Mainz, der Neubau der evangelischen Pfarrkirche in Heinsheim in Hessen, der katholischen Pfarrkirche in Veldenz (Mosel) und der evangelischen Pfarrkirchen in Oberhilbersheim und Flonheim in Rheinhessen.

Im Jahr 1883 zog er nach München, um als außerordentlicher Professor den neu gegründeten Lehrstuhl für mittelalterliche Baukunst an der Technischen Hochschule zu übernehmen. Bei einem Architektenwettbewerb im Jahr 1885, den der Münchener Zentralverein für Kirchenbau veranstaltete, wurde er für seinen Entwurf für die Maximilianskirche mit einem Preise ausgezeichnet. Das Projekt sah eine reiche gotische Anlage vor, die jedoch aufgrund der hohen Baukosten nicht realisiert wurde. Von Schmidt legte daraufhin einen neuen Plan in romanischem Stil vor. Weitere Arbeiten folgten, so wurde er Dombaumeister in Worms, Königlich Bayerischer Geheimer Rat, Ehrenbürger von Oppenheim und Passau sowie 1887 in den Kaiserlich Österreichischen Freiherrnstand erhoben. Neben der Tätigkeit als Architekt war er als Mitglied im Preisgericht großer Wettbewerbe, in der Münchener Kommission zur Prüfung der Pläne öffentlicher Bauten, als Kunstrat für die Wiederherstellung des Wormser Domes, in der Kommission zur Begutachtung der Wiederherstellungsarbeiten an der Kathedrale in Metz oder als Gutachter für eine geplante Innenausstattung des Straßburger Münsters beschäftigt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Heinrich_von_Schmidt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Bauten in München:

katholische Pfarrkirche St. Maximilian in München

 

Literatur

Prof.
Schmidt Heinrich von
Heinrich von Schmidt
Bildrechte: Atelier Jaeger und Goergen, München (Friedrich Goergen (1866-1926)), Professor Heinrich von Schmidt, 1906, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Bauwerke in München

Pfarrkirche St. Maximilian

Pfarrkirche St. Maximilian
Auenstraße
(1895)

Kath. Pfarrhaus St. Maximilian

Kath. Pfarrhaus St. Maximilian
Wittelsbacherstraße
(1901)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant