Münchner Friedhofsportal

geboren 26.3.1854 (München)
gestorben 7.12.1917 (München)
Beruf Bankier Kommerzienrat
Suchbegriffe Krippensammlung Bayerisches Nationalmuseum 
Personenverzeichnis Schmederer Max 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Schmedererweg *1928
5. Au-Haidhausen - Untere Au
Lage N-A-093
Wikipedia Max_Schmederer
Max Schmederer wurde 63 Jahre alt.
Nach Max Schmederer wurde die Straße Schmedererweg benannt.

Maximilian Andreas Ludwig Schmederer war ein deutscher Brauereimiteigentümer, Bankier und Weihnachtskrippensammler.

Er wurde als sechstes Kind von Heinrich (* 7. Februar 1815; † 27. September 1864) und Rosa Schmederer, geb. Stuhlberger geboren. Sein Vater hatte zusammen mit seinem Bruder Ludwig sen. von Franz Xaver Zacherl dessen Brauerei Paulaner und das Gasthaus am Roseneck (später Spöckmeier) geerbt. Mit 16 Jahren erbte er einen Teil der Gebrüder Schmederer Brauerei. Nach dem Besuch der Gewerbeschule und einer Lehre im Bank- und Speditionskaufhaus seines Schwagers sammelte er Erfahrung in London, Brüssel und Philadelphia. Anschließend übernahm er das Unternehmen seines Schwagers, das Handlungshaus Sebastian Pichlers sel. Erben, München, gegründet 1634. Im Wohn- und Geschäftshaus in der Neuhauser Straße 7 – gegenüber der St.-Michaelskirche – war seine Sammlung untergebracht: Krippen aus Neapel, Sizilien und dem Alpenraum.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Max_Schmederer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Schmederer Max
Max Schmederer
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Max Schmederer, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant