Münchner Friedhofsportal

geboren 08.12.1792 (Regen)
gestorben 11.08.1854 (München)
Berufsgruppe Mediziner (Gesundheitswesen)
Beruf Mediziner Augenarzt Ophthalmologe
Personenverzeichnis Schlagintweit Joseph 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 2-7-16/17 HU
Wikipedia Joseph_Schlagintweit
Josef Anton Wilhelm Schlagintweit wurde 62 Jahre alt.

Er studierte Medizin an der Universität Landshut und wurde 1816 mit der Dissertation De cataractarum origine promoviert. 1822 gründete er in München eine private Heilanstalt für Augenkranke, die er bis zu seinem Tod leitete. Von 1836 bis 1837 war er zudem leitender Arzt am Cholerahospital des Grafen Arco auf Valley und seit 1837 dirigierender Arzt am Königlichen Blindeninstitut. Schlagintweit erfand das Operationsinstrument Regenbogenhaut-Häkchen, Iriankistron.

1824 heiratete er Rosalie Seidl (1805–1839), eine gebürtige Högersbräuerin.[1] Er wurde Vater von Adolf, Emil, Hermann, Robert und Eduard Schlagintweit, die er durch Hauslehrer naturwissenschaftlich ausbilden ließ. Die Tochter Augusta (1839–1839) starb kurz nach der Geburt. Dabei starb auch seine Ehefrau Rosalia.

1841 heiratete er Magdalena Elbracht (1800–1843), Tochter des Generals Franz von Elbracht, die jedoch schon 1843 starb. Aus dieser Ehe ging die Tochter Augusta "Mathilde" Schlagintweit hervor, die später Ehefrau des Generalleutnants Max Ritter von Schuh (1838–1911) wurde.

Joseph Schlagintweit heiratete nach dem frühen Tod seiner zweiten Frau Magdalena ein drittes Mal: Johanna Prentner (1813–1891). Aus dieser dritten Ehe gingen die Kinder Louis, Jolanda, Maria, Max, Albrecht und Anna Schlagintweit hervor.

Die Grabstätte von Joseph Schlagintweit befindet sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München. In dem Grab liegen auch seine Söhne Adolf Schlagintweit und Hermann Schlagintweit.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Joseph_Schlagintweit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Joseph Schlagintweit (gebürtig Wilhelm August Joseph Schlagintweit; war ein deutscher Ophthalmologe.

Literatur

Schlagintweit Josef Anton Wilhelm
Josef Anton Wilhelm Schlagintweit
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Schlagintweit, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant