Münchner Friedhofsportal

geboren 22.10.1851 (München)
gestorben 16.10.1911 (München)
Berufsgruppe Unterhaltungskünstler (Kunst und Kultur)
Beruf Unterhaltungskünstler
Personenverzeichnis Oktoberfest 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Straßenbenennung Schichtlstraße *1931
13. Bogenhausen - Daglfing
Lage 30-7-001
Wikipedia Michael_August_Schichtl
Michael August Schichtl wurde 60 Jahre alt.
Nach Michael August Schichtl wurde die Straße Schichtlstraße benannt.

Michael August Schichtl war ein deutscher Schausteller. Er gehörte der bayerischen Theaterfamilie Schichtl an.

August Schichtl entstammte einer alten Artistenfamilie und war der jüngste Sohn von Ignatz und Barbara Schichtl. Er erlernte zuerst das Korbmacherhandwerk, doch interessierte er sich vor allem für die Salonmagierausbildung, die sein Bruder Franz August absolvierte.

1869 eröffnete er dann zusammen mit seinen Brüdern Franz August und Julius das „Zaubertheater“ und wurde damit zu einem legendären Theaterdirektor, Ausrufer, Magier und Trommelvirtuosen auf dem Münchner Oktoberfest. Berühmt wurde er durch die Enthauptung einer lebendigen Person mittels Guillotine, die 1872 in das Programm aufgenommen wurde. Schichtl trat mit seinem Zaubertheater nicht nur in München, sondern in ganz Süd- und Mitteldeutschland auf vielen Volksfesten, Messen und Märkten auf.

Schichtl war verheiratet mit Eleonore Karl (1855–1922), der Tochter einer „Seiltänzersfrau“, die ihre Tochter Wilhelmine mit in die Ehe brachte. 1907 starb Schichtls einzige leibliche Tochter Mariele im Alter von 13 Jahren.

Michael August Schichtl wurde unter großer Anteilnahme der Münchener am 18. Februar 1911 auf dem Münchner Waldfriedhof begraben. Seine Witwe verkaufte das Theater nach dem Oktoberfest 1911 an ihren Ziehsohn Johann Eichelsdörfer († 1954).

Dieser Text basiert auf dem Artikel Michael_August_Schichtl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Schichtl Michael August
Michael August Schichtl
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Michael August Schichtl, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant