Münchner Friedhofsportal

geboren 10.01.1810 (Augsburg)
gestorben 08.03.1869 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Landschaftsmaler
Personenverzeichnis Schertel Josef 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 9-10-13
Wikipedia Josef_Schertel
Deutsche Biographie sfz68947
Josef Schertl wurde 59 Jahre alt.

Josef Schertel war ein deutscher Landschaftsmaler.

Schertel wurde als Sohn eines königlich bayrischen Oberzollinspektors geboren. Er besuchte die Gymnasien in Augsburg und Würzburg. Danach wurde er zum Lithographen ausgebildet.

Am 24. Juni 1830 schrieb er sich an der Königlichen Akademie der Künste in München in der Historienklasse ein. Nach dem Studium blieb er in München als freischaffender Künstler und widmete sich der Landschaftsmalerei. Bei einem Ausflug an den Chiemsee lernte er den Maler Daniel Fohr kennen, welcher ihn an den Maler Christian Ernst Bernhard Morgenstern empfahl. Morgenstern wurde bald Schertels Freund und Lehrer.

Als Landschaftsmaler war Schertel vor allem in Bayern tätig, er unternahm nur selten weitere Studienreisen.

Im Alter von 46 Jahren heiratete er 1856 Emma (geborene Zetler). Schon im nächsten Jahr verschlechterte sich sein Gesundheitszustand, trotzdem blieb er in schmerzfreien Tagen tätig, bis zum Tod im Jahre 1869. Die gemeinsame Tochter Charlotte († 19. April 1880) heiratete 1870 Morgensterns Sohn Carl Ernst Morgenstern und war die Mutter des Schriftstellers und Dichters Christian Morgenstern. Der Sohn ließ sich musikalisch ausbilden und wurde Sänger in Berlin.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Josef_Schertel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant