Münchner Friedhofsportal

geboren 22.03.1818 (München)
gestorben 07.12.1893 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Historienmaler Turnlehrer
Personenverzeichnis Scheibmaier Anton 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 26-1-04
Wikipedia Anton_Scheibmaier
Anton Scheibmaier wurde 75 Jahre alt.

Anton Scheibmaier war ein deutscher Maler und Pädagoge.

Er wurde als Sohn eines Akademiedieners in München geboren. Dort besuchte er zunächst die Gewerbeschule und das Polytechnikum und wurde dann als Hauslehrer für die Kinder des Mediävisten Hans Ferdinand Maßmann angestellt, der zu den Pionieren der Turnbewegung zählte und noch vom „Turnvater“ Friedrich Ludwig Jahn unterwiesen worden war. Obwohl so bereits in die Bewegung eingeführt, studierte Scheibmaier, der zuvor bereits von Joseph Anton Rhomberg im Freihandzeichnen unterwiesen worden war, an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste Malerei. Dies geschah mit solch einem Erfolg, dass ihn sein Lehrer Julius Schnorr von Carolsfeld von 1845 bis 1848 für die Wandmalereien der Münchner Residenz beschäftigte. 1848 gab er die Malerei auf und wurde als Turnlehrer in der Öffentlichen Turnanstalt in München eingestellt, deren Leitung er zwei Jahre später übernahm und bis 1891 innehatte. Sein Verdienst bestand darin, dass ihm die Verstetigung des zuvor vorwiegend auf die Sommermonate beschränkten Turnunterrichts gelang, wofür feste Räumlichkeiten und eine sichere Finanzierung notwendig waren.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Anton_Scheibmaier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant