Münchner Friedhofsportal

geboren 13.10.1804 (Wien)
gestorben 29.04.1865 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer
Personenverzeichnis Schaller Ludwig 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 30-2-14
Wikipedia Ludwig_Schaller_(Bildhauer)
Deutsche Biographie sfz77947
Ludwig Schaller wurde 61 Jahre alt.

Ludwig Schaller war ein österreichischer Bildhauer.

Ludwig Schaller wurde 1804 in Wien als Sohn des Historienmalers Anton Schaller (1773–1844) in eine Künstlerfamilie geboren. Sein Onkel Johann Nepomuk Schaller (1777–1842) war Bildhauer, sein älterer Bruder Eduard (1802–1848) war ebenfalls Historienmaler.

Schaller war trotz frühzeitiger Begeisterung für die Kunst für den geistlichen Stand bestimmt. Er trat deshalb mit 18 Jahren in das Wiener Piaristenkloster ein. Auf Anraten von einigen Geistlichen wechselte er an die Wiener Akademie der bildenden Künste, um sich in Zeichnen, Modellieren und Holzskulptur, letzteres bei Joseph Käßmann (1784–1856), zu üben. Weiteren Unterricht in Bildhauerei hatte er auch im Atelier seines Onkels.

1828 ging Schaller gemeinsam mit seinem Freund Moritz von Schwind nach München, um bei Johannes Leeb, Ernst Mayer und schließlich bei Ludwig Schwanthaler zu arbeiten. Unter Schwanthalers Leitung konnte Schaller an der Ausschmückung der Alten Pinakothek und des Festsaalbaues der Münchner Residenz mitwirken.

Der Stil seiner Arbeiten wurde bestimmt durch die klassische Schulung an der Wiener Akademie wie auch durch die nazarenischen Einflüsse seines Onkels. Auch der romanţische Stil Schwanthalers wurde sichtbar.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ludwig_Schaller_(Bildhauer) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Werke in München

Hans Jakob Fugger

Hans Jakob Fugger

Hans Burgkmair

Hans Burgkmair

Veit Stoss

Veit Stoss

Peter Canisius

Peter Canisius

Phidias

Phidias
Königsplatz

Prometheus

Prometheus
Königsplatz


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant