Münchner Friedhofsportal

geboren 20.08.1855 (Karlstadt)
gestorben 26.11.1912 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Personenverzeichnis Schäfer Georg Josef 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage 8-5-1
Wikipedia Georg_Josef_Bernhard_Schäfer
Georg Josef Schäfer wurde 57 Jahre alt.

Schäfer wurde 1855 in Karlstadt am Main als Sohn eines Ökonomen geboren. Er begann früh mit dem Zeichnen und beschloss schon vor Beendigung der Volksschule Maler zu werden. Im Jahr 1871 zog er nach München und besuchte die Königliche Kunstgewerbeschule. Zwei Jahre später wechselte er an die Polytechnische Schule, wo er ein Staatsexamen in Zeichnen und Modellieren ablegte.

Im Jahr 1875 wurde er in die Antikenklasse an der Königlichen Kunstakademie München aufgenommen und studierte christliche Kunst bei Andreas Müller. Ein Jahr später nahm er eine Lehrtätigkeit an der Königlichen Bauschule auf und wurde 1906 zum Professor berufen.

Schäfer wirkte vor allem als Historien- und Kirchenmaler. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Übermalung dreier barocker Deckengemälde der Kirche St. Kilian in Bad Heilbrunn im Jahr 1882. Außerdem gestaltete der Fresken und Altarbilder in Zagreb, Bad Brückenau, Bad Königshofen im Grabfeld, Neustadt, Weilbach, Aurach und Pullach. Darüber hinaus war er als Genre- und Porträtmaler tätig.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Josef_Bernhard_Schäfer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Prof.

Grab aufgelassen!


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant