Münchner Friedhofsportal

geboren 05.09.1900 (Darmstadt)
gestorben 08.09.1980 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Schriftsteller Musikkritiker
Personenverzeichnis Ruppel Karl Heinz 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 158-1-12
Wikipedia Karl_Heinz_Ruppel
Karl Heinz Ruppel wurde 80 Jahre alt.

Karl Heinz Ruppel war ein deutscher Literatur- und Theaterkritiker.

Ruppel studierte an den Universitäten Frankfurt, Freiburg und München Literatur-, Kunst- und Musikwissenschaft. Als Zwanzigjähriger schrieb er seine ersten Kritiken im Hessischen Volksfreund und für die Neue Badische Landeszeitung, ab 1925 für Zeitschriften wie Deutsche Kunst und Dekoration und Innendekoration, und ab 1926 war er Redakteur beim Tage-Buch. Außerdem gehörte er zu den ständigen Mitarbeitern der Wiener Musikblätter des Anbruch und der Neuen Rundschau. Von 1928 bis 1944 arbeitete er für die Kölnische Zeitung, während der Zeit des Nationalsozialismus in deren Berliner Redaktion. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er zunächst Dramaturg und Spielleiter, von 1947 bis 1950 Schauspieldirektor des Staatstheaters Stuttgart.[2] Danach arbeitete er als Theaterkritiker für die Süddeutsche Zeitung. Ruppel bearbeitete auch Libretti für Opern und schrieb 1956 ein Ballettlibretto Theseus im Labyrinth (Musik: Marcel Mihalovici, Op. 73).

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_Heinz_Ruppel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dr. phil.

Grab aufgelassen!


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant