Münchner Friedhofsportal

geboren 22.03.1802 (Speyer)
gestorben 19.12.1878 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Landschaftsmaler
Personenverzeichnis Bernatz Johann Martin 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 28-10-18
Wikipedia Johann_Martin_Bernatz
Deutsche Biographie sfz3958
Johann Martin Bernatz wurde 76 Jahre alt.

Johann Martin Bernatz war ein deutscher Landschaftsmaler.

Johann Martin Bernatz war wie sein älterer Bruder Matthäus Bernatz für den väterlichen Beruf des Schornsteinfegers bestimmt, musste dieses jedoch 1826 nach einer Lungenentzündung aufgeben. Als tüchtiger Zeichner besuchte er dann mit seinem Bruder die Polytechnische Schule in Wien. Unter Joseph Kellerhovens Leitung lernte er in Speyer die Ölmalerei und ging 1827–29 zur Architekturmalerei über.

Im August 1829 übersiedelte er nach München.

1836 begleitete er Gotthilf Heinrich Schubert und Michael Pius Erdl als Maler und Zeichner auf ihrer Orientreise über Konstantinopel durch Kleinasien, Palästina und die Sinai-Halbinsel nach Ägypten.

Anschließend begleitete er Johannes Roth auf der Ostindien-Expedition, wobei sie Neujahr 1841 in Kalkutta eintrafen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Johann_Martin_Bernatz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant