Münchner Friedhofsportal

geboren 02.10.1812 (Heidelberg)
gestorben 26.03.1881 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Lithograph Landschaftsmaler
Personenverzeichnis Rottmann Leopold 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 36-11-18
Wikipedia Leopold_Rottmann
Deutsche Biographie sfz77157
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Leopold Rottmann wurde 69 Jahre alt.

Er wurde als Sohn des Universitätszeichenlehrers und Malers Friedrich Rottmann geboren, der ihn zunächst unterrichtete. Dann ist er von Jakob Wilhelm Roux und schließlich von seinem älteren Bruder Carl Rottmann im Malen und Zeichnen weiter entwickelt geworden. 1830 ging er für kurze Zeit als Student auf die Kunstakademie München, wo er 1840 einen Lehrauftrag für die Technik der Lithografie erhielt.

Er war der Zeichenlehrer von Kronprinz Ludwig, dem künftigen König Ludwig II. von Bayern, der ihn 1861 unter dem Eindruck der Richard-Wagner-Oper Lohengrin beauftragte, Kostüme, Szenerien und Gestalten zu malen. Ludwigs Cousine, die feingeistige und intelligente Prinzessin Therese von Bayern, erhielt ebenfalls Unterricht von Leopold Rottmann. Später hat sie sich dann den Wissenschaften verschrieben. Auch Julius Mařák, Landschaftsmaler und ab 1887 Professor für Landschaftsmalerei an der Kunstakademie Prag, gehörte zu seinen Schülern.

Als Landschafter wird Leopold Rottmann, der sich besonders mit seinen Aquarellen auszeichnete, einerseits zu den Naturalisten und andererseits noch zu den klassisch-heroischen Malern, wie Joseph Anton Koch und Friedrich Preller d. Ä., gezählt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Leopold_Rottmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Rottmann Leopold
Leopold Rottmann
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Leopold Rottmann, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant