Münchner Friedhofsportal

geboren 16.07.1900 (München)
gestorben 05.02.1967 (München16)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Medailleur Maler Bildhauer
Personenverzeichnis Roth Karl 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 179-1-39
Wikipedia Karl_Roth_(Medailleur)
Karl Roth wurde 67 Jahre alt.

Karl Roth war das dritte Kind des Kunstmalers Alois Roth und dessen Ehefrau Barbara. Er besuchte die Kunstgewerbeschule in München und studierte anschließend Bildhauerei und Medaillenkunst bei Heinrich Waderé und Maximilian Dasio. 1922 ging er an die Akademie der Bildenden Künste München und wurde Meisterschüler von Hermann Hahn.

Karl Roth war ab 1965 Lehrbeauftragter an der Akademie der Bildenden Künste München.

Roth war seit 1927 mit Maria Klotz verheiratet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_Roth_(Medailleur) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant