Münchner Friedhofsportal

geboren 20.06.1839 (Leipzig)
gestorben 21.06.1868 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Tiermaler
Personenverzeichnis Rostosky Carl Oswald 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 40-11-28
Wikipedia Carl_Oswald_Rostosky
Carl Oswald Rostosky wurde 29 Jahre alt.

Carl Oswald Rostosky war ein deutscher Tiermaler, Holzschneider und Illustrator.

Rostosky erlernte in Leipzig den Beruf eines Holzschneiders. Nach dem Umzug nach München beschäftigte er sich auch mit der Tiermalerei, wahrscheinlich als Autodidakt oder Privatschüler, da er in den Matrikelbüchern der Münchner Akademie nicht eingetragen wurde. Er stellte sein erstes Ölbild „Die Mäusejagd“ 1862 im Münchener Kunstverein aus.

Hauptberuflich blieb er als Illustrator tätig, seine Werke erschienen in „Über Land und Meer“, in „Daheim“, in der „Gartenlaube“, in den „Fliegenden Blättern“ sowie im „Münchener Bilderbogen“. Er illustrierte auch Bücher.

Er starb an Typhus im Alter von 29 Jahren.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Carl_Oswald_Rostosky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant